Thursday, August 18, 2011

Idar-Oberstein, die "Deutsche Hauptstadt der Edelsteine" / Idar-Oberstein, the "German Capital of Gemstone Industry"

VORLETZTES Wochenende war es dann mal wieder so weit, Zeit für meinen nunmehr jährlichen Ausflug nach Idar-Oberstein, pünktlich zum dort stattfindenden Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt.

Die Felsenkirche
The Felsenkirche
Als Kind war ich oft zu Gast in Idar-Oberstein - eine meiner Großmütter besaß ein kleines Haus im Hunsrück in dem wir oft die Sommerferien verbracht haben - und die Besuche im Museum Idar-Oberstein und ganz besonders das Deutsche Edelstein Museum definitiv einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. 

Dann war ich jahrelang nicht mehr dort, bis auf einen Besuch mit meiner damaligen WG-Genossin - ich erinnere mich noch wie überrascht ich war dass es mit dem Zug gar nicht mal so weit weg war - im Auto meiner Eltern kam es mir immer eeeeeeeeewig vor, aber da war ich ja auch noch klein  und  obendrein war mir während der Fahrt meist speiübell ... Dieser Besuch  nach all den Jahren war einerseits sehr nostalgisch, aber andererseits auch ziemlich enttäuschend, da ich keine Ahnung hatte dass das Deutsche Edelsteinmuseum inzwischen umgezogen war. Ironischerweise nur 100 Meter weiter, aber davon wusste ich ja nichts.

THE weekend before last it was time again for this year's trip to Idar-Oberstein - right on time for the annual Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt (Lapidaries and Goldsmiths' Fair).


When I was still little, my family used to come to Idar-Oberstein quite often - one of my grandmothers owned a little house nearby in the Hunsrück area where we often spent summer vacation - and the visits to the Museum Idar-Oberstein, and especially the German Gemstone Museum, left a lasting impression on me. 


I shouldn't come back for years, with the exception of a trip with my then-roommate. I still remember my surprise at how quickly we got there by train - in my parents' car it always seemed to take foreeeever. Then again, I was still little, and on top of that spent most car rides feeling nauseous ... This visit was filled with nostalgia as well as disappointment as I wasn't aware the German Gemstone Museum had moved. Only a 100 meters further down the street, but little did I know.
 
VOM Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt erfuhr ich dann zum ersten Mal vor 2 Jahren, als ich mit  meinem nagelneuem Jugendherbergsausweis quasi einmal rings um den Hunsrück tingelte. Speyer, Idar-Oberstein, Trier, Traben-Trarbach, Cochem, Oberwesel und dann zurück nach Wiesbaden. Bei der  Gelegenheit fand heraus dass ich den Markt knapp verpasst hatte - schade. Dafür wurde er aber prompt für das folgende Jahr fest eingeplant.

Dieser Markt findet einmal im Jahr statt, üblicherweise am ersten Wochenende im August, verkaufsoffener Sonntag mit eingeschlossen. Man kann Edelsteinschleifer bei ihrer Arbeit beobachten, und die kreativen Werke der ausstellenden Goldschmiede bestaunen. Besonders gut gefielen mir der wortwörtlich sagenhafte Schmuck von Runa Verdandi und die herrlich filigranen "Filetstücke" von Kerstin Kavalirek.

Zudem gab es Straßentheater, Magier, Jongleure, Schauspieler und Akrobaten auf 3 Bühnen zu bewundern. Leider fiel am Samstag ein großer Teil der Vorstellungen bei sintflutartigem Regen buchstäblich ins Wasser - ich war äußerst dankbar dass sich die Himmelschleusen erst öffneten nachdem ich mir wie üblich die Felsenkirche, Burg Bosselstein, und Schloss Oberstein erlaufen hatte - das ist schon alleine wegen der tollen Aussicht ein Muss.

Der Markt (und Idar-Oberstein im allgemeinen) ist definitiv einen Besuch wert, aber Obacht wenn ihr euch auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen müsst - es werden äußerst früh die Bordsteine hochgeklappt., wie ich letztes Jahr erfahren musste. Der letzte Bus fährt gegen 19:00 Uhr, der letzte Zug (am Wochenende) gegen 21:00 Uhr - danach bleibt nur noch das Taxi, wie ich letztes Jahr (mit 10-jähriger Nichte im Gepäck) feststellen musste ...

I FIRST heard of the Lapidaries and Goldsmiths' Fair when I was plotting what sights to see on my once-around-the-Hunsrück trip two years ago with my brand new DJH (German Youth Hostels) membership card. Speyer, Idar-Oberstein, Trier, Traben-Trarbach, Cochem, Oberwesel and then back to Wiesbaden. As I found out I narrowly missed the fair - shame. But I promptly plotted to go there the year after.

The fair is held once per year, usually the first weekend in August including shops being open for business on Sunday. You can watch lapidaries and engravers doing their work, and admire the creative masterpieces of the goldsmiths. I especially loved the literally fantastic jewelry by Runa Verdandi  and the wonderfully delicate "filet pieces" by Kerstin Kavalirek

Also there were street performances, magicians, jugglers, actors and acrobats on 3 open air stages. Unfortunately most of Saturday's performances had to be dropped, due to heavy rainfall - which fortunately started after I did the obligatory walk up to the Felsenkirche (rock church), Burg Bosselstein (castle Bosselstein) und Schloss Oberstein (castle Oberstein) - which is a MUST because of the panorama, btw. 

In any way, the fair (and Idar-Oberstein in general) is most definitely worth a visit, but take care if you have to rely on public transportation. I had to learn, much to my chagrin (and with my 10 year old niece in tow), that at weekends the last bus leaves at about 7 P.M., and the last train at 9 P.M. After, the only choice you've got left, is to get a cab.

Eines der zahlreichen Edelsteingeschäfte
One of the countless shops selling gems
DAVOR hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal dem Industriedenkmal Jakob Bengel einen Besuch abgestattet, absolut sehenswert und seinen eigenen Blog-post verdienend - kriegt es auch noch, versprochen. Naja, dank Regen ging ich dann halt zum gefühlten 100sten Mal ins Museum Idar-Oberstein. Letztes Jahr war's ja leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Und, ganz ehrlich, egal wie oft ich schon da war, es ist immer wieder sehenswert. Früher war es  eher für den "Oh wie schön!" Effekt (und natürlich der Raum mit den fluoreszierenden Mineralien) ,inzwischen bin ich aber auch ehrlich an der Stadtgeschichte interessiert. 

Zur Zeit gibt es in dem Museum übrigens eine interessante Sonderausstellung, "Lunar Sample" (geht noch bis zum 19. Oktober) mit einer Probe echten Mondgesteins, und Beispielen "außerirdischen" Gesteins wie Tektit, libysches Wüstenglas, Moldavit, und so weiter.

JUST before then I visited the Industrial Monument Jakob Bengel for the very first time -  well worth the visit and definitely deserving its own blog post - which it will get, promise. Well, thanks to the rain I went to visit for what felt like the 100th time the Museum Idar-Oberstein. Last year it was closed for renovation, so it was all fine. And, seriously, no matter how often I've walked through its rooms previously, I always discover something new. I used to go there for the "Oh, how pretty!" (and the room with the fluorescent minerals of course), but by now I find myself being seriously interested in town's history as well.

Currently there's a special exhibit, btw, until October 19th: "Lunar Sample" with a real rock astronauts brought from the moon on display, as well as samples of rocks from "outer space", like tektites, Lybian desert glass, moldavites, and so on.

WEITERE Sehenswürdigkeiten sind das Deutsche Edelsteinmuseum, die herrlich kitschige Edelstein Erlebniswelt am Bahnhof - sehr schön wenn man Kinder im Gepäck hat - und die Edelsteinminen Steinkaulenberg sowie die Historische Weiherschleife.

Fluß. Da drunter. Ernsthaft.
River. Underneath there. Seriously.
Außer ihrem Wahrzeichen, der weithin sichtbaren Felsenkirche, und den beiden Burgruinen hat Idar-Oberstein übrigens noch ein weiteres Bauwerk zu bieten das das Stadtbild prägt wie kaum kein anderes - und die meisten Besucher wissen noch nicht einmal davon: Die Naheüberbauung. Bis zum Beginn der Bauarbeiten 1980 lag nämlich Idar-Oberstein noch malerisch zu beiden Seiten der Nahe - tut es heute immer noch, nur "malerisch" ist das leider gar nicht mehr ... Denn die Nahe ist auf eine Länge von 2 Kilometern in einen Flußtunnel gefasst und mit der vierspurigen B 41 überbaut. Verkehrsplanerisch kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, aber meiner Meinung nach verschandelt nur noch die Deutsche Diamant- und Edelsteinbörse das Stadtbild ähnlich spektakulär.

OTHER sights to see would be the German Gemstone Museum, the fantastically kitschy Edelstein Erlebniswelt (World of Gemstone Experiences) near the station - great if you've got children in tow - the Precious Stone Mine Steinkaulenberg and the Historic Agate Mill "Weiherschleife"

In addition to its widely known landmark, the Felsenkirche, there's another massive man-made structure which leaves a mark on the town's appearance like no other - though most visitors are not even aware: of its impact: The so-called "Naheüberbaung" (the Nahe Cover - if anyone's got a better idea of how to  properly translate this, you're welcome). For, you know, until construction started 1980, Idar-Oberstein was a town picturesquely situated to both banks of the river Nahe - it still is, but you'd be hard-pressed to call the current situation "picturesquely". To solve the town's massive traffic problems (I can sort of understand the decision from this p.o.v., though the result remains hideous), the river Nahe was encased in a tunnel of an overal length of 2 kilometers, with the  4-lane federal highway B 41 constructed on top. In my opinion,  in Idar-Oberstein only the building of the German Diamond- and Gemstone Exchange can compare in spectacular ugliness.



Oberstein m. Felsenkirche, auf einer alten Ansichtskarte
Oberstein and the Felsenkirche, old postcard
Image: www.akpool.de


Quellen und Verknüpfungen / Sources and links out:

    No comments:

    Post a Comment